Im Saarland

In diesem Jahr war es wieder einmal soweit - als Ausgleich zu unseren umfangreichen musikalischen Aktivitäten unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug über mehrere Tage.

Das Ziel war in diesem Jahr unser Nachbar - Bundesland, das Saarland.

Die Organisatoren hatten ein umfangreiches, interessantes und abwechselungsreiches Programm für die 3 Tage zusammengestellt. Da sollte für jeden etwas dabei gewesen sein.

Gestartet wurde am Freitag mittag in Cochem auf dem Endertplatz mit dem Bus.

Erstes Ziel war gewissermaßen die ökologische Komponente des Ausflugs - wir besuchten den Baumwipfelpfad an der Saarschleife.

Da die meisten ja über Fotohandies verfügen und wir natürlich auch unseren vereinseigenen Paparazzo mitgenommen hatten, wurden viele Eindrücke - früher hätte man ´auf Film gebannt´ gesagt - in Bit und Bytes umgewandelt.

Genieße die Eindrücke von unserem Besuch im Baumwipfelpfad an der Saarschleife - live ist alles noch schöner und interessanter:

Was macht der denn da ???

Er meinte ´vollen Einsatz zeigen . . . ´

Und welcher Promi kam vor seine Linse . . .  ?

Selbstverständlich WIR . . .

. . .  und wir wollten zusammen mit dem höchsten Punkt des Baumwipfelpfades, dem 44 m hohen Aussichtsturm gemeinsam auf ein Bild . . .

Wir glauben, der Einsatz hat sich gelohnt.

Dann gingen wir zurück zum Bus, und dabei konnten wir noch einen Eindruck von dem Pfad aus anderer Perspektive genießen.

Dann ging die Fahrt mit dem Bus weiter ins Hotel in der Saarbrücker Innenstadt.

Bei einem gemeinsamen Abendessen beendeten wir den ersten Tag unseres Vereinsausfluges.

Saarbrücken

Der Samstag gehörte der Saarländischen Hauptstadt Saarbrücken.

Von unserem Hotel konnten wir die Innenstadt und die interessanten Punkte gut zu Fuß erreichen.

Begonnen wurde nach dem Frühstück mit einer mehrstündigen Stadtführung, die am Rathaus begann. Unsere Stadtführerin führte uns an viele interessante Stellen und konnte uns dazu viele Details aus der Stadtgeschichte vermitteln.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung und konnte für eine Shopping-Tour oder zum weiteren Vertiefen der Stadtgeschichte genutzt werden.

Begleite uns nun auf der Stadtführung und lerne Saarbrücken etwas kennen:

Am Saarbrücker Schloss haben wir dann auch noch das Schicksal von Kollegen - wir sind ja ein Musikverein - kennenlernen dürfen:

Völklinger Hütte

DAS wärs . . . ?

- aber wir wären viel zu warm angezogen . . .

Keine Sorge . . .

Das Reiseziel wurde nicht kurzfristig geändert  . . .

Wir wurden auch nicht entführt  . . .

. . .  und unser Busfahrer hat auch den richtigen Weg gefunden

Das Weltkulturerbe ´Völklinger Hütte´ ist nicht nur Industriedenkmal, sondern auch ´Europäisches Zentrum für Industriekultur´ und in dieser Rolle wurde die Sonderausstellung ´PharaonenGold´ in der Gebläsehalle gezeigt.

Es war schon interessant, die Schätze - einige wurden an dieser Stelle erstmals öffentlich gezeigt - in dieser Umgebung zu betrachten. Der Kontrast zwischen feinsten, alten ägyptischen Schmuckstücken und riesigen, fast grob zu nennenden Maschinen in diesem Ambiente ist schon bemerkenswert.

In dieser Sonderausstellung war das Fotografieren leider verboten, wir können deshalb nur Bilder der ehemaligen Hütte zeigen. Aber auch dies ist beeindruckend und der Besuch hat sich für uns gelohnt.

Begleite uns nun bei einem Gang durch / über die ´Völklinger Hütte´:

Am späten Sonntag nachmittag kehrten wir dann mit vielen neuen und interessanten Eindrücken nach Cochem zurück.

Zum Schluss noch ein kurzer Sicherheitshinweis (bitte beachten):