Jahresabschluss 2016

Wie schon in den Jahren vorher, fand nach unserem Auftritt im Adventszelt auf dem Endertplatz eine kleine Feier zum Jahresabschluss statt.

In diesem Jahr trafen wir uns wieder einmal im ´San Christobal´, es wurde also international. Wie das nebenstehende Bild zeigt, hat sich die Küche auf uns als Gäste voll eingestellt . . .

Der Abend begann entspannt in lockeren Gesprächsrunden und zeigte, dass man sich nicht nur mittels Musik, sondern auch mit Worten verständigen kann.

Neben den Aktiven hatten wir auch zusätzliche Gäste, Bürgermeister Wolfgang Lambertz mit Gattin und

Robert Michels, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Cochem-Zell.

Beide Herren sollten später noch aktiv werden.

Nachdem sich Norbert im Namen des Vorstandes bei den Musikern für die geleistete Arbeit bei Proben und Auftritten bedankt hatte, ergriff auch Cochems Bürgermeister Wolfgang Lambertz das Wort und dankte dem Musikverein für die musikalische Umrahmung vieler Veranstaltungen in Cochem. Dass der Musikverein nicht nur die ´großen´ Veranstaltungen - Weinfeste oder Weihnachtszelt - musikalisch bereichert, sondern auch bei vielen kleinen Veranstaltungen - Gedenkfeiern, Martinsumzüge . . . - Präsenz zeigt, wurde von ihm besonders hervorgehoben.

Bevor es dann zum gemütlichen, d.h. kulinarischen Teil ging, waren noch ein paar ´offizielle´ Angelegenheiten zu erledigen:

Dieser offizielle Teil begann mit der Ehrung unseres Dirigenten Jan Kokich.

Bereits seit gut 10 Jahren hat er die musikalische Leitung des Musikvereins Cochem und erhielt dafür die Ehrennadel des Vereins, eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Diese recht lange Zusammenarbeit ist ein sicheres Zeichen dafür, dass unser ´Kara-Jan´ gerne mit uns und wir gerne mit ihm zusammen arbeiten. Auch das Ergebnis dieser langjährigen Zusammenarbeit, unser musikalisches Niveau kann sich sehen - oder in diesem Fall besser: hören lassen.

Bereits doppelt so lange - nämlich 20 Jahre - ist Christoph Schopphoven - Schoppi - bereits im Musikverein Cochem aktiv. Dafür wurde er mit der silbernen Ehrennadel des Vereins geehrt.

Ergänzt wurde dies natürlich auch bei ihm mit einer Urkunde und einem Weinpräsent.

20 Jahre Musikverein Cochem bedeuten aber auch 20 Jahre Mitgliedschaft im Kreismusikverband Cochem-Zell.

Aus diesem Anlass erhielt vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Robert Michels, eine weitere silberne Ehrennadel.

Und dann gab es noch etwas ganz Besonderes:

Egon Reisdorf ist noch länger im Verein, und um genau zu sein: länger geht gar nicht! Unser Egon gehört zu den Gründungsmitgliedern des Musikvereins und war bis Ende letzten Jahres - im Alter von 80 Jahren - mit uns aktiv auf der Bühne.

Bei einer Oskar-Verleihung würde man sagen: Egon Reisdorf wurde für sein Lebenswerk mit der Ehrenmitgliedschaft im Musikverein Cochem ausgezeichnet.

Auch für ihn gab es natürlich noch ein Weinpräsent und einen Blumenstrauß für seine Frau Margot, die ihn bei vielen Vereinsaktivitäten begleitet hat.

Damit war der ´offizielle´  Teil beendet, das Essen war fertig und der weitere Abend gehörte Gesprächen über und neben der Musik.